Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Was macht ein Social-Media-Manager?

Was macht ein Social-Media-Manager?

 

Früher war Social Media ein netter Zeitvertreib in der Freizeit. Doch das ist längst vorbei. Heute werden die Plattformen nicht mehr nur privat, sondern auch zu geschäftlichen Zwecken genutzt. Und so ist praktisch jedes Unternehmen neben der Online-Präsenz über die Homepage auch in den sozialen Medien aktiv.

Eine Folge davon ist, dass regelmäßig weitere Arbeitsplätze entstehen. Sie finden sich teils im IT-Bereich, teils aber auch in der Marketing-Abteilung oder in anderen Unternehmensbereichen. Und es gibt sogar ganz neue Berufe. Einer davon ist der Social-Media-Manager.

Aber was macht ein Social-Media-Manager genau? Was muss er können? Und wie kann der Einstieg in den Job gelingen? In diesem Beitrag nehmen wir das Berufsbild einmal genauer unter die Lupe!

 

Was ist ein Social-Media-Manager?

Ein Social-Media-Manager ist für die Unternehmensinhalte in den sozialen Medien verantwortlich. Er plant Anzeigen und Beiträge, kümmert sich um Posts und organisiert generell den Auftritt auf den verschiedenen Plattformen.

Allerdings geht es dabei nicht nur darum, nett mit den Nutzern zu plaudern. Wenn ein Unternehmen in den sozialen Medien präsent ist, dann verfolgt es damit das Ziel, die Marke und die Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen. Es möchte neue Kunden erreichen und Bestandskunden binden. Neben der Kundenansprache und der Kundenbindung geht es außerdem darum, die Reichweite der Unternehmenswebseite und des Online-Shops zu erhöhen.

Die Aktivitäten des Social-Media-Managers sollen also dazu beitragen, dass die strategischen Marketingziele des Unternehmens auch in den sozialen Medien erreicht werden. Deshalb ist für den Job neben einer Affinität zu Social Media auch eine gute Portion Marketing-Know-how gefragt.

 

Welche Aufgaben hat ein Social-Media-Manager?

Ein Social-Media-Manager organisiert und koordiniert die Aktivitäten eines Unternehmens in den sozialen Medien. Dabei geht es einerseits um die Kundenansprache, andererseits aber auch um Marketing. Konkret beinhaltet der Aufgabenbereich eines Social-Media-Managers, dass er

·         Inhalte für soziale Medien erstellt und veröffentlicht.

·         Content passend zur jeweiligen Zielgruppe aufbereitet und streut.

·         Werbeanzeigen in den sozialen Medien plant und schaltet.

·         Posts überwacht und beantwortet.

·         den Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien selbst und auch für die Suchmaschinen optimiert.

·         die Social Media Kanäle des Unternehmens betreut.

·         Anzeigen und Posts in den verschiedenen Netzwerken auswertet und die Kampagnen auf ihren Erfolg hin kontrolliert.

 

Was muss ein Social-Media-Manager können?

Zunächst einmal muss sich ein Social-Media-Manager natürlich für das Internet und die sozialen Medien begeistern. Außerdem sollte er mit Social Media umgehen können und die Eigenheiten der verschiedenen Netzwerke kennen. Da er regelmäßig Content erstellt und veröffentlicht, braucht er Textsicherheit und ein gutes Ausdrucksvermögen.

Zu seinem Job gehört der enge Kontakt mit der Community. Kommunikationsstärke ist deshalb unabdingbar. Aber Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und ein gutes Gespür für die Stimmungen in den sozialen Medien sind ebenfalls wichtig. Denn auch Kritik und Beschwerden muss der Social-Media-Manager professionell begegnen.

Marketing-Wissen und strategisches Denken sind zwei weitere Dinge, die ein Social-Media-Manager mitbringen sollte. Schließlich besteht seine Hauptaufgabe darin, das Unternehmen in den sozialen Medien zu positionieren, zu repräsentieren und gut zu vermarkten. Aus diesem Grund muss er wissen, wann er welche Inhalte wie am cleversten kommuniziert. Dafür wiederum kann ein gewisses Maß an Kreativität nicht schaden.

Dass ein Social-Media-Manager in der Lage sein sollte, mit dem Computer umzugehen, versteht sich von selbst. Er muss zwar kein ausgewiesener Computer-Fachmann sein. Denn er muss zum Beispiel keine Webseiten programmieren. Technisches Grundwissen ist aber sicher von Vorteil.

Nicht zuletzt sollte ein Social-Media-Manager über Organisationstalent und analytische Fähigkeiten verfügen. Immerhin ist er auch dafür zuständig, Kampagnen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

 

Wie wird jemand Social-Media-Manager?

Nachdem das Internet und die sozialen Medien immer stärker an Bedeutung gewinnen, leisten sich auch zunehmend mehr Unternehmen eigene Social-Media-Manager. Die Anforderungen, die sie an Bewerber stellen, sind jedoch recht unterschiedlich.

Einige Arbeitgeber setzen ein Studium im Bereich der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften voraus. Dadurch ist sichergestellt, dass der Bewerber auch die notwendigen Marketing-Kenntnisse mitbringt. Für andere Arbeitgeber ist wichtiger, dass der Bewerber praktische Erfahrung hat. Sie lassen sich eher durch Praktika, Weiterbildungen, vor allem aber eigene Projekte in den sozialen Medien überzeugen. Insofern ist ein Quereinstieg in den Beruf nicht nur möglich, sondern kommt sogar ziemlich oft vor.


Was das Einkommen angeht, ist die Bandbreite groß. Neben der Qualifikation und der Berufserfahrung des Social-Media-Managers spielt das Unternehmen selbst eine Rolle. Ein großer, namhafter Konzern vergütet anders als ein junges Start-Up. Als Einstiegsgehalt kann ein Social-Media-Manager aber im Durchschnitt mit etwa 3.000 Euro brutto rechnen.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen: 

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

PDF-Download

PDF Anleitungen

IT & Internet

Infos und Tipps zu LTE
Die wichtigsten Infos und Tipps zu LTE Dank LTE wird es möglich sein, bald in ganz Deutschland im Internet zu surfen und auch das Surf...
Anleitung PC und Handys als Hotspots
Anleitung und Infos zu PC und Handys als Hotspots Ein Hotspot übernimmt die Aufgabe, Benutzern einen einfachen Zugang zum Internet zu e...
Was macht die KI von DeepSeek so besonders?
Was macht die KI von DeepSeek so besonders? Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unserem Alltag angekommen. Und obwohl Ch...
Schadensersatz bei Ausfall von Telefon und Internet
Schadensersatz bei Ausfall von Telefon und Internet Plötzlich geht gar nichts mehr: Das Telefon ist tot, auf dem Computerbildschirm...
Was bedeutet die Abschaltung des UMTS-Netzes fürs Smartphone?
Was bedeutet die Abschaltung des UMTS-Netzes fürs Smartphone? Viele Mobilfunkkunden wurden oder werden von ihrem Anbieter darü...

mehr Artikel

Pro & Kontra zum Smart Home anhand von 5 Fragen, 1. Teil Pro & Kontra zum Smart Home anhand von 5 Fragen, 1. Teil   Viele Dinge, die es heute gibt, sind nicht unbedingt lebensnotwendig, machen das alltägliche Leben aber ein ganzes Stück einfacher. So ist es auch mit dem Smart Home. Natürlich lässt sich das Haus genauso gut mit einem herkömmlichen Schlüssel öffnen und schließen. Doch es ist sehr bequem, wenn ein elektronisches Türschloss reagiert, sobald sich der Bewohner nähert. Schaltet sich eine intelligente Beleuchtung an und aus und simuliert dadurch, dass jemand zu Hause ist, können Einbrecher abgeschreckt werden. Und wenn die Heizung, die Lüftung und die Jalousien miteinander kommunizieren, kann das Energie einsparen und damit langfristig die Kosten senken.  Ganzen Artikel...

Vor- und Nachteile Wechsel DSL-Anbieter Vorteile und Nachteile beim Wechsel des DSL- und Festnetz-Anbieters Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter, die nicht mehr nur einen Zugang zum Internet oder einen DSL-Anschluss, sondern auch einen Festnetzanschluss anbieten. Grundsätzlich gibt es für den Verbraucher damit unterschiedliche Varianten für die von ihm gewünschten Telekommunikationsdienstleistungen. So kann er seinen Festnetzanschluss bei einem Anbieter und seinen DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter abschließen, er kann sich für ein Komplettpaket entscheiden oder er kann sogar Festnetz-, DSL- und Handyvertrag miteinander kombinieren.   Ganzen Artikel...

Die interessantesten Fakten zum Telefon Die interessantesten Fakten zum Telefon in der Übersicht Heute ist es für die meisten selbstverständlich, ihren eigenen Telefonanschluss zu haben und auch das Handy ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor allem für die jüngeren Generationen ist es völlig normal, überall und zu jeder Zeit telefonieren zu können. Dies war allerdings nicht immer so und ähnlich wie bei vielen anderen technischen Errungenschaften, beispielsweise dem Internet samt WLan, war auch das Telefon eine kleine Sensation, die sich jedoch verhältnismäßig schnell und überaus erfolgreich verbreiten sollte.    Ganzen Artikel...

Konfiguration Scanner Konfiguration Scanner Ganzen Artikel...



Wie funktioniert das mPayment? Wie funktioniert das mPayment? Für viele ist das Smartphone inzwischen zum unverzichtbaren Alltagsbegleiter geworden. Und auch das bargeldlose Bezahlen wird gerne als praktische und bequeme Bezahlmöglichkeit genutzt. Insofern war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eine Lösung gefunden wird, die beides miteinander verbindet.    Ganzen Artikel...