Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Surfen und gleichzeitig lernen - 10 Anregungen

Surfen und gleichzeitig lernen - 10 Anregungen

 

Mit Freunden in aller Welt kommunizieren, in Foren stöbern, Infos recherchieren, einkaufen oder Bankgeschäfte erledigen: Das Internet lässt sich auf sehr vielfältige Weise und für die unterschiedlichsten Zwecke nutzen. Klar, dass das weltweite Netz manchmal auch einfach nur zu einem netten Zeitvertreib wird und sich prima eignet, um etwa mit Spielen die eine oder andere Stunde zu überbrücken. Aber genauso kann das Internet zu einer sehr nützlichen Plattform werden, um Neues zu lernen oder vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Und viel mehr als ein bisschen Zeit und einen Internetzugang braucht es nicht, um sich frisches Wissen oder Können anzueignen. Wir haben zehn Anregungen zusammengetragen, wie der Nutzer surfen und gleichzeitig lernen kann.

 

1. Die Schreibfähigkeiten verbessern

Das Schreiben von Briefen wird regelmäßig zur großen Herausforderung? Und allein beim Gedanken daran, einen längeren Text tippen zu müssen, stellen sich sämtliche Nackenhaare auf? Dann wird es Zeit, an den Schreibfähigkeiten zu arbeiten. Online-Kurse enthalten verschiedene Lektionen und Kapitel, die dem Nutzer dabei helfen, nach und nach zu einem Schreiberling mit soliden Kenntnissen zu werden. Je nach Kurs stehen dabei Rechtschreibung und Grammatik oder die inhaltliche Gestaltung im Vordergrund. Interessant können außerdem Tutorials sein, die das gekonnte Tippen mit zehn Fingern vermitteln. Natürlich findet der Nutzer auch Lernprogramme, die Hilfestellung fürs kreative Schreiben bieten.

 

2. Schneller lesen

Mithilfe von Online-Tools kann der Nutzer lernen, Texte schneller zu lesen, ohne dabei die Inhalte schlechter oder nur ungenau zu erfassen. Diese Fähigkeit kann sich übrigens jeder aneignen. Sie ist nämlich keine Frage des Alters, sondern der Übung. Mit etwas Geduld und fleißigem Training kann der Nutzer sein Lesetempo verdoppeln oder sogar noch weiter steigern. Die Ausrede, dass der Nutzer keine Zeit hatte, um sich durch Fachartikel zu arbeiten, fällt dann zwar weg. Aber dafür spart er jede Menge Zeit, die er anderweitig nutzen kann.

 

3. Mathe trainieren

Mathe gehört unter Schülern nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern und auch im Erwachsenenalter ist das Rechnen vielen ein Graus. Doch an der Mathematik führt kein Weg vorbei, weder im Alltag noch im Beruf. Kurse im Internet helfen dabei, die Mathekenntnisse auf Vordermann zu bringen. Und durch multimediale Inhalte, die Theorie mit praktischen Übungen, netten Videos und kleinen Spielen verknüpfen, kann Mathe sogar Spaß machen.

 

4. Sich Fremdsprachenkenntnisse aneignen

Im Berufsleben werden Fremdsprachenkenntnisse immer wichtiger. Englisch hatten die meisten zwar in der Schule, manchmal standen auch noch weitere Sprachen wie Französisch oder Spanisch auf dem Lehrplan. Doch das Schulwissen ist mitunter ziemlich angestaubt. Im Netz gibt es an vielen Stellen Sprachunterricht, der zum Teil sogar komplett kostenlos ist. Und neben den Kursen auf den Webseiten sind oft mobile Apps erhältlich. Der Nutzer kann so zu Hause und unterwegs seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen, vertiefen oder auch eine komplett neue Sprache lernen.

 

5. Den Umgang mit Excel üben

Excel-Tabellen sind aus den meisten Büros nicht wegzudenken. Doch mit dem gekonnten Umgang mit den elektronischen Tabellen haben viele so ihre Schwierigkeiten. Abhilfe können dann Tutorials schaffen, die sich gezielt mit dieser Anwendung beschäftigen. So kann sich der Nutzer das notwendige Wissen aneignen, um künftig Daten schnell und effektiv zu bearbeiten - und sich im Job den einen oder anderen Pluspunkt zu sichern.

 

6. Fotos gekonnt bearbeiten

Fotos finden nicht nur im privaten Archiv oder im Familienalbum ihren Platz. Auch im Beruf kommen immer wieder Fotos zum Einsatz, beispielsweise als Produktbilder oder um Online-Beiträge optisch aufzuwerten. Kenntnisse im Umgang mit Fotos sind dann natürlich gerne gesehen. Dieses Können kann sich der Nutzer im Internet aneignen. Dafür gibt es zahlreiche Tutorials, die die eigene Kamera erklären, die Grundlagen der Bildkomposition erläutern oder Tipps für die Bildbearbeitung verraten. Daneben gibt es Video-Tutorials, die sich mit bekannten Fotoprogrammen befassen und lehren, wie Fotos zum Beispiel professionell retuschiert werden. Andere Online-Kurse beschäftigen sich mit technischen Aspekten, etwa mit Blick auf das sichere Speichern oder das Einbetten von Fotos auf Webseiten. Auch Kurse, die Wissen zum rechtssicheren Umgang mit Bildmaterial vermitteln, sind vertreten. 

 

7. Finanzwissen erwerben

Das liebe Geld ist ein Thema, das einen das ganze Leben lang begleitet. Denn es gilt, gut damit zu haushalten, die Ausgaben im Blick zu haben, geschickt zu investieren und mit den richtigen Finanzprodukten zu sparen, damit nach und nach ein finanzielles Polster entsteht. Tutorials erklären die verschiedenen Geldanlagen und vermitteln Basiswissen. In anderen Kursen kann der Nutzer lernen, wie er ein Haushaltsbuch führt oder wie er das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben optimieren kann.

 

8. Yoga machen

Der Boom rund um Yoga reißt nicht ab. Kein Wunder, denn schließlich hält Yoga fit und ist eine prima Möglichkeit, um Sport mit Stressabbau und meditativer Entspannung zu verbinden. Allerdings ist es nicht notwendig, sich gleich für einen Kurs in einem Studio anzumelden. Im Netz gibt es jede Menge Yoga-Kanäle und Apps, die in Videos kurze Übungen für zwischendurch, kleinere Lektionen oder umfangreiche Kurse zeigen. So kann sich der Nutzer jederzeit fit halten und immer dann eine kleine Trainingseinheit einbauen, wenn ihm danach ist.

 

9. Malen und Zeichnen lernen

Kinder greifen zu Stift und Papier und malen völlig unbeschwert drauf los. Doch im Erwachsenenalter zögern viele. Sie würden zwar gerne malen oder zeichnen, reden sich selbst aber ein, dass sie es nicht können. Dabei ist das künstlerische Schaffen eine tolle Möglichkeit, um seine Kreativität auszuschöpfen. Video-Tutorials und Online-Kurse sind eine prima Gelegenheit, um die Welt des Malens und Zeichnens für sich zu entdecken. Und das Angebot ist so groß, dass für jeden das Richtige dabei ist - egal, ob der Nutzer absoluter Anfänger ist, als Fortgeschrittener Tipps und Anregungen sucht, seine bevorzugte Technik verbessern will oder lernen möchte, digital zu zeichnen und Logos zu erstellen.

 

10. Handarbeiten erlernen


Ob gestrickte Socken oder gehäkelte Topflappen: Selbstgemachtes liegt voll im Trend und die klassischen Handarbeitstechniken feiern einen riesiges Comeback. Möchte der Nutzer mitmachen und sich selbst sowie sein Umfeld mit tollen Accessoires ausstatten, findet er im Netz unzählige Tutorials und Kurse. Angefangen mit den Grundlagen über aufwändigere Techniken bis hin zu Anleitungen für konkrete Projekte, wird der Nutzer so Schritt für Schritt zum versierten Handarbeits-Profi.

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

PDF-Download

PDF Anleitungen

IT & Internet

NFC: Kontaktlos mit Karte bezahlen
NFC: Kontaktlos mit Karte bezahlen Einige Kunden suchen in aller Ruhe nach passendem Kleingeld. Andere Kunden brauchen ewig, bis sie ihre Ka...
Grundwissen zum Stichwort Virtuelle Welten
Grundwissen zum Stichwort Virtuelle Welten Virtuelle Welten bringen die meisten mit Computernetzwerken und modernen Computerspielen in 3D...
Fragen und Antworten zum künftigen Rundfunkbeitrag
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum künftigen Rundfunkbeitrag Die Rundfunkgebühren, die die Gebühreneinzugszentrale, kur...
Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 3. Teil
Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 3. Teil PHP, Java, C++, Python, HTML: Bei solchen kryptischen Bezeichnungen sollte ein Pro...
Die neuesten Wireless Lan Produkte
Die 10 neuesten Wireless Lan Produkte Nachdem sich der 11g-Standard und damit die theoretische 54 MBit/s Bandbreite fest im WLAN-Markt etabl...

mehr Artikel

Schuldenfalle Internet - Infos und Tipps Schuldenfalle Internet - Infos und Tipps  Das Abo für einen Streaming-Dienst verlängern, ein zusätzliches Spiel herunterladen, sich ein paar neue Schuhe gönnen und nebenbei bei der einen oder anderen Online-Auktion mitbieten: Online Geld auszugeben, ist an vielen Stellen möglich und mit wenigen Klicks erledigt. Doch damit ist auch die Schuldenfalle nicht weit. Das bequeme Online-Shopping verleitet dazu, das Budget ganz schön zu strapazieren - und entwickelt sich gleichzeitig zu einer immer häufigeren Ursache für eine Überschuldung. Aber schon wenige Infos und Tipps können dabei helfen, eben nicht in die Schuldenfalle Internet zu tappen.   Ganzen Artikel...

Tipps - wenn Kinder im Internet surfen Die wichtigsten Infos und Tipps, wenn Kinder im Internet surfen  Immer wieder ist von Abzockfallen im Internet zu lesen, von schwarzen Schafen, die sich durch dubiose Angebote eine goldene Nase verdienen, von regelrechten Abmahnwellen für Downloads und auch von perversen Kriminellen, die gezielt Kinder und Jugendliche kontaktieren. Dem gegenüber steht das Internet als fast schon alltägliche Errungenschaft, die vieles einfacher und komfortabler macht.    Ganzen Artikel...

Infos zu HIPERLAN Übersicht und Infos zu HIPERLAN HIPERLAN steht als Oberbegriff für die Standards HIPERLAN/1, HIPERLAN/2, HIPERACCESS und HIPERLINK. Diese Standards bauen als Weiterentwicklungen jeweils aufeinander auf. Die Abkürzung HIPERLAN steht für High Performance Radio Local Area Network und HIPERLAN steht für Standards zum Aufbau von Funknetzen zwischen Rechnern. Definiert wurden die Standards ab 1996 von der Arbeitsgruppe Broadband Radio Access Network, kurz BRAN, des European Telecommunication Standards Institute als alternative Technologie zum IEEE 802.11-Standard.    Ganzen Artikel...

Online-Shopping - die Bezahlmöglichkeiten Online-Shopping - die Bezahlmöglichkeiten in der Übersicht Das Internet wird immer mehr zum bevorzugten Einkaufszentrum. Nirgendwo sonst sind tatsächlich Waren aller Art zu haben, und das bei einer so großen Auswahl und so guten Vergleichsmöglichkeiten. Zudem ist das Online-Shopping überaus bequem. Schließlich kann die virtuelle Einkaufstour vom Schreitisch oder dem heimischen Sofa aus erfolgen und die Geschäfte haben rund um die Uhr geöffnet.   Ganzen Artikel...



Änderungen bei Internet und Kommunikation in 2014 Die wichtigsten Änderungen im Bereich Internet und Kommunikation in 2014 Wie jedes Jahr bringt auch 2014 ein paar Neuerungen mit sich. So treten EU-weit neue Regeln beim Online-Shopping in Kraft. Die Handynutzung im Ausland wird künftig billiger, dafür muss etwas tiefer in die Tasche greifen, wer auf den guten, alten Brief setzt.    Ganzen Artikel...