Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

E-Sport und seine Entwicklung

E-Sport und seine Entwicklung 

Hinter dem elektronischen Sport, kurz E-Sport, verbirgt sich eine Sportart, bei der Menschen mithilfe von Computerspielen gegeneinander antreten. Üblicherweise erfolgt dies über den Mehrspielermodus des jeweiligen Computerspiels.

Genauso wie bei klassischen Sportarten müssen dabei auch im E-Sport Regeln eingehalten werden. Diese werden zum einen durch das Computerspiel selbst vorgegeben und zum anderen von dem Veranstalter des Wettkampfes, beispielsweise einer E-Sportliga, festgelegt.

 

 

Auch wenn viele mit dem Wort Computerspiel zunächst einen amüsanten Zeitvertreib in Verbindung bringen, so benötigt ein Spieler doch eine Vielzahl unterschiedlicher Fähigkeiten, um im E-Sport erfolgreich zu sein. Im Hinblick auf die motorischen Fähigkeiten spielen insbesondere die Koordination von Hand und Auge, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer zentrale Rollen.

Zu den erforderlichen geistigen Fähigkeiten gehören in erster Linie ein gutes räumliches Orientierungsvermögen und ein vorausschauendes, taktisch-strategisches Denkvermögen. Außerdem muss der Spieler natürlich das jeweilige Computerspiel samt Regeln beherrschen. In einigen Ländern, darunter Großbritannien, China, Südkorea und den USA, ist der E-Sport offiziell als Sportart anerkannt, teilweise wird er sogar staatlich gefördert.

In Deutschland stuft der Deutsche Olympische Sportbund den E-Sport zwar nicht als Sportart ein, aber trotzdem erfreut sich der elektronische Sport großer Beliebtheit. Aber wie hat alles eigentlich anfangen?

 

Hier der E-Sport und seine Entwicklung im Überblick:  

 

Die Anfänge des E-Sports

Schon Ende der 1970er-Jahre wurden Video- und Computerspiele mit Highscore-Tabellen ausgestattet. In diesen Listen wurden die erzielten Punkte über einen längeren Zeitraum festgehalten. Die Spieler hatten dadurch die Möglichkeit, sich zunächst in Spielhallen und später dann an Computern und Spielekonsolen miteinander zu vergleichen und um einen Platz in der Liste zu kämpfen.

Im Februar 1982 veröffentlichte der US-amerikanische Unternehmer und E-Sport-Pionier Walter Day mit dem Twin Galaxies National Scoreboard eine Highscore-Liste mit den Spielständen von über 100 Arcade-Spielen. Die besten Spieler aus diesen Listen schlossen sich im Folgejahr zum U.S. National Video Game Team zusammen und begründeten damit die erste professionelle Videospielmannschaft. Im Sommer 1983 tourte die Mannschaft durch die USA.

Einige der Veranstaltungen wurden dabei im Fernsehen übertragen, was den E-Sport erst in den USA und später auch in Europa und Asien entsprechend populär machte. 1984 fand dann die erste Weltmeisterschaft statt, bei der das US-amerikanische Team unter anderem gegen Mannschaften aus Japan, Großbritannien und Italien antrat.

1990 fand eine andere Weltmeisterschaft statt. Dieses Mal war Nintendo der Veranstalter und die Gewinner erhielten goldene Nintendo-Module als Siegprämien.

Den endgültigen Durchbruch weltweit schaffte der E-Sport dann Mitte der 1990er-Jahre, als Blockbuster Video in Zusammenarbeit mit der US-Zeitschrift GamePro eine Computerspielweltmeisterschaft organisierte.

     

Der E-Sport und das Internet

Permanente Weiterentwicklungen und Verbesserungen der Computer- und Elektrotechnik machten es möglich, Computernetzwerke aufzubauen und per LAN und Internet gegeneinander zu spielen. Als Mitte der 1990er-Jahre die ersten LAN-Partys in großen Hallen stattfanden, nahmen bis zu 2000 Spieler an den Wettbewerben teil.

Mit der Verbreitung des Internets wurden dann auch die örtlichen Begrenzungen aufgehoben und es wurde möglich, rund um die Uhr weltweite Turniere auszutragen. Ende der 1990er-Jahre entstanden die ersten E-Sportligen in Europa, die zu Beginn häufig noch über die Landesgrenzen hinweg agierten. Im Laufe der Zeit bildeten sich aber zunehmend auch nationale E-Sportligen und parallel dazu mit den sogenannten Clans E-Sportmannschaften.

Auch der Begriff E-Sport wurde in diesem Zeitraum erstmalig verwendet. Eine ähnliche Entwicklung wie in Europa war auch in Asien zu verzeichnen. In Seoul fanden im Jahre 2000 die ersten World Cyber Games statt, drei Jahre später wurde erstmals der Electronic Sports World Cup ausgetragen.

Beide Turniere werden seitdem regelmäßig veranstaltet und haben im Bereich des E-Sports einen Status, der mit den Olympischen Spielen oder mindestens einer bedeutenden Weltmeisterschaft vergleichbar ist. 2005 fand mit der CPL World Tour das größte E-Sportevent des Jahres statt. Das Turnier wurde in zehn internationalen Metropolen ausgetragen und endete mit dem Finale in New York. Bei dem Turnier wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000.000 US-Dollar ausgespielt.

Spätestens jetzt hatte der E-Sport auch in kommerzieller Hinsicht den Durchbruch geschafft. Seitdem wurden immer mehr E-Sportturniere ins Leben gerufen und auch die Siegprämien stiegen kontinuierlich an. Im Rahmen der Olympischen Sommerspiele 2008 sollte ein E-Sport-Turnier namens Digital Games stattfinden.

Das geplante Finale in Shanghai wurde allerdings nie ausgetragen.  

 

Der E-Sport heute

Genaue Zahlen darüber, wie viele E-Sportler es weltweit gibt, existieren nicht. In Deutschland wird je nach Quelle von 1,5 bis 4,5 Millionen organisierten E-Sportlern gesprochen, in Europa wird die Zahl auf rund 22 Millionen geschätzt. Neben der Herausforderung im Sinne der Sportart haben sicherlich auch die Preisgelder zu der großen Beliebtheit beigetragen.

So gibt es mittlerweile einige E-Sportler, die den Computersport professionell betreiben und ihr Einkommen mithilfe der Turniere erzielen. Außerdem entdecken immer mehr große Firmen und namhafte Konzerne den E-Sport als durchaus lukratives Geschäft und treten als Sponsoren auf.

Daher ist durchaus davon auszugehen, dass die Bedeutung des E-Sports als Sportart in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Und wer weiß, vielleicht wird der E-Sport irgendwann doch noch zu einer olympischen Disziplin.

Mehr Ratgeber und Tipps:

  • Änderungen Medien und Telekommunikation in 2013
  • Tipps zur Namenswahl vor der Domainregistrierung
  • Fragen und Antworten zum künftigen Rundfunkbeitrag
  • Online-Einkauf im Ausland - Zoll und Steuern
  • Tipps zum Kauf eines WLan-Fernsehers
  • Tipps zum Telefonieren - Simsen und Surfen im Ausland
  • Thema: E-Sport und seine Entwicklung

     
    < Prev   Next >

    Anzeige

    PDF-Download

    PDF Anleitungen

    IT & Internet

    Wie lässt sich die Geschwindigkeit des Internetanschlusses prüfen?
    Wie lässt sich die Geschwindigkeit des Internetanschlusses prüfen? Zum 1. Juni ist eine neue Verordnung der Bundesnetzagentur in K...
    Fernsehen mit WLan
    Übersicht Fernsehen mit WLan WLan kann weit mehr, als nur Rechner miteinander zu verbinden und dadurch ein Netzwerk aufzubauen, denn mi...
    Infos und Tipps zu eSports, Teil 1
    Infos und Tipps zu eSports, Teil 1 Mittlerweile hat der Profisport auch die digitale Welt erreicht. Die Branche des eSports wächst...
    Vorteile und Nachteile von IPTV
    Infos sowie Vor- und Nachteile von IPTV Hinter IPTV, dem Kürzel für Internet Protocol Television, steckt eine Verbreitungsform f&u...
    NFC: Kontaktlos mit Karte bezahlen
    NFC: Kontaktlos mit Karte bezahlen Einige Kunden suchen in aller Ruhe nach passendem Kleingeld. Andere Kunden brauchen ewig, bis sie ihre Ka...

    mehr Artikel

    Online-Shopping - die Bezahlmöglichkeiten Online-Shopping - die Bezahlmöglichkeiten in der Übersicht Das Internet wird immer mehr zum bevorzugten Einkaufszentrum. Nirgendwo sonst sind tatsächlich Waren aller Art zu haben, und das bei einer so großen Auswahl und so guten Vergleichsmöglichkeiten. Zudem ist das Online-Shopping überaus bequem. Schließlich kann die virtuelle Einkaufstour vom Schreitisch oder dem heimischen Sofa aus erfolgen und die Geschäfte haben rund um die Uhr geöffnet.   Ganzen Artikel...

    Infos und Tipps zu eSports, Teil 3 Infos und Tipps zu eSports, Teil 3   Bei eSports geht es nicht darum, sich die Zeit mehr oder weniger regelmäßig mit Computerspielen zu vertreiben. Vielmehr handelt es sich um digitale Wettkämpfe auf dem Niveau von Profisport. Die Branche wächst rasant und wie in vielen anderen Sportarten wird das Dasein als Profi-Gamer zunehmend zum Traumberuf. In einem ausführlichen Ratgeber schauen wir uns die eSports genauer an. Dabei ging es in Teil 1 um eine Definition und die notwendige Ausstattung. In Teil 2 haben wir mit Tipps begonnen, die dabei helfen, die eigenen Fähigkeiten stetig zu verbessern und den Weg zum Profi zu begleiten. Im letzten Teil 3 machen wir mit Tipps weiter!    Ganzen Artikel...

    5 Fragen zur Cyberversicherung 5 Fragen zur Cyberversicherung   Hackerangriffe können nicht nur einen großen finanziellen Schaden anrichten, sondern auch das Image nachhaltig beschädigen. Betreiber von Webseiten, Onlineshops und Unternehmen sollten sich deshalb mit einer Cyberversicherung befassen. Doch was leistet so eine Versicherung eigentlich? Was deckt sie nicht ab? Und wie teuer ist sie? Wir beantworten fünf Fragen zur Cyberversicherung!    Ganzen Artikel...

    Kompakte Infos zum Mobile Payment Kompakte Infos zum Mobile Payment   In China kann flächendeckend längst sogar am kleinen Kiosk mit dem Smartphone bezahlt werden, in den USA ist das mobile Zahlen ebenfalls gang und gäbe. Schweden und andere skandinavische Länder möchten das Bargeld alsbald komplett abschaffen, dort ist sogar der Klingelbeutel in der Kirche mittlerweile digital. Auch in Deutschland wird das Mobile Payment als Service im Handel, von Banken und von Technologieunternehmen zwar vielfach angeboten. Aber hierzulande bleibt die Skepsis bestehen. Dabei ist das Verfahren nicht nur bequem, sondern auch vergleichsweise sicher. Das gilt jedenfalls dann, wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden. Wir haben Infos und Fakten zum Mobile Payment kompakt und übersichtlich zusammengestellt!  Ganzen Artikel...



    Interessantes und Wissenswertes über Emoticons Interessantes und Wissenswertes über Emoticons  “Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht.” Was die meisten noch aus ihren Kindertagen kennen und einst liebevoll mit dem Stift auf Papier gemalt haben, hat längst auch in die digitale Welt Einzug gehalten. Die kleinen Gesichter, die sich aus Satzzeichen zusammensetzen, heißen hier Emoticons und sind die Zeichen, durch die in E-Mails, SMS oder beim Chatten Gefühle ausgedrückt werden.    Ganzen Artikel...