Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

App-Berechtigungen und ihre Bedeutung

Übersicht: App-Berechtigungen und ihre Bedeutung 

Für Smartphones und Tablets steht mittlerweile eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Apps zur Verfügung. Jedes Mal, wenn der Nutzer eine neue App herunterladen und auf seinem Gerät installieren möchte, wird ihm eine Liste mit den sogenannten App-Berechtigungen angezeigt.

 

Darin ist aufgeführt, welche Rechte der Nutzer der App einräumen muss, damit er sie nutzen kann. Oft wissen Nutzer aber gar nicht so genau, was die einzelnen Berechtigungen überhaupt bedeuten. So mancher Nutzer macht sich auch nicht unbedingt Gedanken darüber, sondern stimmt einfach zu, ohne sich die Liste näher anzuschauen.

Dabei ist es durchaus ratsam, die Nutzungsbedingungen genau unter die Lupe zu nehmen und abzuwägen, ob eine App die angeforderten Rechte tatsächlich braucht. Bestehen Zweifel, ist es oft besser, die Finger von dieser App zu lassen und sich nach einer vertrauenswürdigeren Alternative umzuschauen.

Damit es künftiger etwas einfacher wird, die Sachlage einzuschätzen, nennt die folgende Übersicht die wichtigsten App-Berechtigungen und erklärt ihre Bedeutung: 

 

Telefonnummern direkt anrufen / Kurznachrichten senden

Durch diese Berechtigungen kann die App eigenständig Telefonnummern anwählen oder SMS verschicken. Einige Apps müssen über diese Rechte verfügen, weil der Nutzer andernfalls keine Telefonate führen oder keine Kurznachrichten verschicken kann. Schädliche Apps könnten die eingeräumten Rechte aber nutzen, um teure Nummern anzurufen, Premiumdienste anzuwählen oder SMS-Abos abzuschließen. Wenn eine App diese Berechtigung einfordert, obwohl sie nichts mit Telefon- oder SMS-Diensten zu tun hat, sollte der Nutzer auf das Installieren besser verzichten.  

 

Kontaktdaten lesen / Kontakte ändern

Durch diese Berechtigung erhält die App Zugriff auf die gespeicherten Kontakte. Die App kann also das Adressbuch auslesen und auch neue Kontakte hinzufügen. Anwendungen wie Adressbücher, Soziale Netzwerke und SMS-Dienste brauchen diese Daten. Bei anderen Apps ist das Zugriffsrecht auf gespeicherte Kontaktdaten aber überflüssig. Bösartige Apps könnten die sensiblen Informationen außerdem für unseriöse Zwecke nutzen. Ratsam ist also, genau zu prüfen, ob und warum eine App den Zugriff auf das eigene Adressbuch fordert.  

 

USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

Wird einer App diese Berechtigung eingeräumt, kann sie auf den gesamten Speicher zugreifen und vorhandene Daten auslesen, bearbeiten und löschen. Sehr viele Apps sind auf dieses Recht angewiesen, weil sonst beispielsweise Spielstände, Fotos und andere, eigene Einstellungen nicht speichern könnten. Der Haken an der Sache ist aber, dass die App Daten auch einfach löschen oder, wenn gleichzeitig ein Zugriff auf das Internet besteht, unbemerkt ins Netz hochladen kann.  

 

Genauer (GPS-) Standort

Durch diese Berechtigung kann die App nachvollziehen, wo sich der Nutzer gerade befindet. Standortbasierte Anwendungen wie Kartendienste und Navigationshilfen müssen den Aufenthaltsort natürlich ermitteln können, andernfalls würden sie wenig Sinn machen. Bei anderen Anwendungen wie etwa Spielen dürfte aber fraglich sein, warum die App wissen will, wo der Nutzer gerade unterwegs ist.

Schädliche Apps könnten die Standortinformationen nutzen, um den derzeitigen Aufenthaltsort des Nutzers auszuspionieren oder zu Werbezwecken weiterzugeben. Die GPS-Funktion kann der Nutzer übrigens jederzeit ausschalten und so den Akku entlasten.  Eine ähnliche Berechtigung heißt „Ungefährer (netzwerkbasierter) Standort“. Sie funktioniert nach dem gleichen Prinzip, ermittelt den Aufenthaltsort aber weniger präzise.    

 

Uneingeschränkter Internetzugriff

Bei dieser Berechtigung ist Fingerspitzengefühl gefragt. Stimmt der Nutzer zu, räumt er der App das Recht ein, ungehindert und in vollem Umfang auf das Internet zuzugreifen. Viele Apps sind auf diese Berechtigung angewiesen, weil sie ohne Internetverbindung nicht funktionieren. Auch kostenlose Apps brauchen oft diese Berechtigung, weil sie sich durch Werbung finanzieren und die Werbeanzeigen aus dem Internet geladen und eingeblendet werden.

Viele Apps kommen aber auch ohne einen Internetzugriff aus oder könnten zusammen mit anderen Berechtigungen großen Schaden anrichten. So könnten sie beispielsweise gespeicherte Daten auslesen und heimlich verarbeiten oder an andere Stellen weiterleiten.   

 

Vertrauliche Protokolldaten lesen

Diese Berechtigung räumt einer App das Recht ein, die Protokolldaten von anderen Apps auszulesen. Diese Protokolldaten enthalten aber mitunter sehr sensible Informationen. Ein paar Apps benötigen die Berechtigung, damit beispielsweise Fehlerberichte direkt an den Entwickler übertragen werden können. Beim Großteil aller Apps ist diese Berechtigung aber komplett überflüssig.

Im Zweifel ist es deshalb besser, auf die App zu verzichten, wenn sie die Berechtigung verlangt und der Nutzer die Vertrauenswürdigkeit nicht sicher einschätzen kann.  

 

Telefonstatus lesen und identifizieren

Diese Berechtigung ermöglicht der App, festzustellen, ob der Nutzer gerade telefoniert oder ob er einen Anruf erhält. Dies ist deshalb notwendig, weil die App dann ihre Aktivität unterbricht. Gleichzeitig kann die App durch diese Berechtigung aber auf die IMEI- und die IMSI-Nummer zugreifen. Durch diese beiden individuellen Gerätenummern ist es letztlich möglich, den Standort des Geräts zu orten.  

 

Fotos und Videos aufnehmen

Stimmt der Nutzer dieser Berechtigung zu, kann die App auf die Kamera zugreifen. Bei Apps im Zusammenhang mit Fotos und Videos ist das Anfordern dieser Berechtigung logisch, denn sonst könnte die Anwendung nicht funktionieren. Eine schädliche App könnte jedoch unbemerkt Fotos oder Tonaufnahmen machen und den Nutzer so ausspionieren oder die Aufnahmen heimlich im Internet verbreiten. 

 

Fazit:

Viele App-Berechtigungen sind sinnvoll und notwendig, damit die Anwendungen richtig funktionieren. Zudem muss nicht jede Berechtigung gleich zu Problemen führen. Kritisch wird es erst dann, wenn einer schädlichen App Rechte eingeräumt werden. Generell können Vorsicht und gesunde Skepsis nicht schaden.

Der Nutzer sollte sich also fragen, was eine App braucht und welche Berechtigung mit Blick auf ihre Funktion sinnvoll erscheint. Besteht Unsicherheit, kann sich der Nutzer die Bewertungen der App und des Anbieters anschauen und sich danach entscheiden. Übrigens kann der Nutzer auch bei bereits installierten Apps prüfen, welche Berechtigungen er ihnen eingeräumt hat. Dies ist unter dem Menüpunkt Einstellungen und danach je nach System entweder unter Apps oder unter Datenschutz möglich.

Mehr Tipps, Ratgeber und Anleitungen:

Thema: App-Berechtigungen und ihre Bedeutung

 
< Prev   Next >

Anzeige

PDF-Download

PDF Anleitungen

IT & Internet

Wie sinnvoll ist eine Cyberversicherung für private Nutzer?
Wie sinnvoll ist eine Cyberversicherung für private Nutzer? Inzwischen werden immer öfter Cyberversicherungen angeboten, die s...
Frequenzen bei WLan
Übersicht zu Frequenzen bei WLan Bei WLans handelt es sich grundsätzlich um Funknetzlösungen, die es ermöglichen, elektr...
Aktuelle Tipps zum Kauf von Spielekonsolen
Aktuelle Tipps zum Kauf von SpielekonsolenVon Sport bis Karaoke und von Strategie bis Action: Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass...
Verdacht auf Hackerangriff: die wichtigsten Maßnahmen
Verdacht auf Hackerangriff: die wichtigsten Maßnahmen Ein Nutzer meldet sich in seinem Benutzerkonto an und muss feststellen, dass...
Wichtige Aspekte bei mobilen Webseiten
Wichtige Aspekte bei mobilen Webseiten Es ist noch gar nicht so lange her, als Webdesigner sowohl die technische als auch die optische Gr&ou...

mehr Artikel

Stabiles WLan - Infos und 7 Tipps Stabiles WLan - Infos und 7 Tipps   So gut wie alle Haushalte haben inzwischen einen Internetanschluss. Und selbst wenn es sich nicht immer um echtes Highspeed-Internet handelt, reicht die Geschwindigkeit für die gängigsten Anwendungen locker aus. Doch wenn zur normalen Nutzung regelmäßig Home-Office und Home-Schooling dazukommen und die Internetverbindung dann überall in einer vernünftigen Qualität bereitstehen muss, kann das WLan in den einzelnen Räumen der Wohnung schwächeln. Für ein gutes Netz per Funk sollten einige Dinge beachtet werden. Andererseits genügen oft schon wenige Handgriffe und kleine Maßnahmen, um die Reichweite und die Signalstärke zu verbessern. Hier sind sieben Tipps für stabiles WLan!    Ganzen Artikel...

Powerline als Alternative zu WLan Infos zu Powerline als Alternative zu WLan Auch in einem Zeitalter, in dem in nahezu jedem Haushalt mindestens ein Rechner steht und das Internet fast schon zu den selbstverständlichen Standards gehört, ist es nicht immer ganz unproblematisch, ein funktionierendes und sicheres Netzwerk aufzubauen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. So ist es beispielsweise möglich, dass es in einer Mietwohnung nicht gestattet ist, zahlreiche Löcher zu bohren und großzügig Kabel zu verlegen, genauso kann es sein, dass das Wohnhaus aus solidem Stahlbeton gebaut wurde, der einen WLan-Empfang unmöglich macht.   Ganzen Artikel...

Änderungen bei Internet und Kommunikation in 2014 Die wichtigsten Änderungen im Bereich Internet und Kommunikation in 2014 Wie jedes Jahr bringt auch 2014 ein paar Neuerungen mit sich. So treten EU-weit neue Regeln beim Online-Shopping in Kraft. Die Handynutzung im Ausland wird künftig billiger, dafür muss etwas tiefer in die Tasche greifen, wer auf den guten, alten Brief setzt.    Ganzen Artikel...

IT-Infrastruktur fürs Homeoffice optimieren IT-Infrastruktur fürs Homeoffice optimieren   Computer, Smartphone & Co. sind längst selbstverständliche Begleiter im Alltag und in nahezu jedem Haushalt vorhanden. Im Internet einzukaufen, die Bankgeschäfte online zu erledigen und über digitale Wege mit anderen zu kommunizieren, ist heutzutage Normalität. Und in einer modernen Arbeitswelt wächst vielerorts der Wunsch, zumindest zeitweise im Home-Office zu arbeiten.  Ganzen Artikel...



Achtung: Nicht auf Tech Support Scam hereinfallen! Achtung: Nicht auf Tech Support Scam hereinfallen!   Vorsicht, wenn Mitarbeiter von Microsoft am Telefon angeblich einen technischen Support anbieten! Oder wenn beim Surfen im Internet plötzlich Warnhinweise auftauchen, die auf einen Befall mit Viren aufmerksam machen und zur Kontaktaufnahme mit dem Support auffordern. Dahinter steckt in aller Regel eine Betrugsmasche, die Betrügern den Zugriff auf den Computer ermöglichen soll.  Ganzen Artikel...