Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Die wichtigsten Begriffe rund um SEO in der Übersicht

Die wichtigsten Begriffe rund um SEO in der Übersicht

 

Im Zeitalter der Digitalisierung und der virtuellen Handelsplätze führt an einem Internetauftritt eigentlich kein Weg mehr vorbei. Doch eine Webseite oder ein Auftritt in den sozialen Medien kann nur dann erfolgreich sein, wenn er gefunden wird. An dieser Stelle kommt SEO ins Spiel.

SEO steht für Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Die vielen Begrifflichkeiten, die damit zusammenhängen, können aber ziemlich verwirrend sein. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erklären wir in dieser Übersicht die wichtigsten Begriffe rund um SEO.

 

White Hat SEO und Black Hat SEO

Die Internetseiten, Einträge oder Einblendungen, die eine Suchmaschine auf ihrer Ergebnisseite anzeigt, werden als organische Suchergebnisse oder auch organische Treffer bezeichnet. Bezahlte Anzeigen-Webseiten tauchen dabei in den Platzierungen nicht auf. Und ein Webseitenbetreiber oder Webmaster möchte, dass seine Seite möglichst gut bewertet wird. Denn je weiter vorne sie in der Ergebnisliste steht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer sie anklicken.

Alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit von Internetseiten und den Inhalten in sozialen Medien für die Suchmaschinen und die Nutzer zu erhöhen, werden unter dem Oberbegriff SEO für Search Engine Optimization zusammengefasst. Setzt der Seitenbeitreiber oder Webmaster alle Richtlinien der Suchmaschinen um, betreibt er White Hat SEO. Damit sichert er sich die Chance auf beste Bewertungen.

Das Gegenteil davon ist Black Hat SEO. Dieser Begriff steht für Vorgehensweisen, die die Richtlinien der Suchmaschinen bewusst missachten oder zumindest umgehen. Das Ziel ist, ein besseres Ranking zu erreichen, indem zum Beispiel die Bewertungsalgorithmen durch gezielte Einträge beeinflusst werden. Bewegt sich der Seitenbetreiber irgendwo zwischen White und Black, ist vom Grey Hat SEO die Rede.

 

Backlink, Broken Link und Bad Neighborhood

Ein Backlink sorgt für eine Link-Beziehung, die bewusst hergestellt wurde. Wenn ein Seitenbetreiber seine Webseite mit einer anderen Internetseite verlinkt, stellt er dieser Internetseite einen Backlink bereit. Links wiederum, die auf die eigene Webseite führen, sind die Backlinks des Seitenbetreibers.

Klickt ein Nutzer einen Backlink an, wird er auf eine bestimmte Zielseite geleitet, die so strategisch beabsichtigt war. Bei einem Broken Link ist das anders. Ein Broken Link ist nämlich ein defekter oder toter Link. Statt einer Webseite mit Inhalten sieht der Nutzer nur eine Seite mit der Fehlermeldung, dass die gewünschte Webseite nicht gefunden wurde oder nicht mehr existiert. So ein Fehler kann vorkommen, wenn die Zielseite inzwischen stillgelegt, verschoben oder gelöscht wurde. Aber auch ein Fehler im HTML-Quelltext der Webseite kann dazu führen, dass der Link ins Leere geht.

Bad Neighborhood heißt auf Deutsch schlechte Nachbarschaft. Eine schlechte Nachbarschaft liegt vor, wenn der Seitenbetreiber mit Internetseiten verlinkt, die gegen die Regeln der Suchmaschinen verstoßen. Die Suchmaschinen bestrafen solche Links mit einer schlechteren Bewertung und damit auch einer schlechteren Platzierung in den Suchergebnislisten.

 

Content

Content ist das neudeutsche Wort für die Inhalte, die auf einer Webseite veröffentlicht sind. Stehen auf einer Seite Inhalte, die es in der gleichen Form bereits auf einer oder mehreren anderen Seiten gibt, handelt es sich um sogenannten Duplicate Content, also doppelte Inhalte. Suchmaschinen spüren solche doppelten Inhalte mit speziellen Algorithmen auf und bewerten die Internetseite entsprechend schlechter.

Noch schlechtere Platzierungen bekommt eine Webseite, die nur Thin Content enthält. Thin Content bezeichnet Inhalte, die für den Nutzer gar keinen oder nur wenig Informationsgehalt haben. Die Idee dahinter ist, dass das Internet einen Mehrwert bieten soll.

Aus diesem Grund belohnen die Suchmaschinen Webseiten mit guten Bewertungen, wenn die Inhalte einmalig, einzigartig und hochwertig sind. Solche Inhalte heißen Unique Content. Evergreen Content wiederum sind Inhalte, die auf lange Sicht gesehen einen hohen Nutz- und Mehrwert haben.

 

Nofollow und Do-Follow

Nofollow bezeichnet einen Standard, den Google im Jahr 2005 eingeführt hat. Der Webmaster kann durch den Befehl festlegen, ob Suchmaschinen den Links auf der eigenen Internetseite folgen sollen. Auf diese Weise ist es möglich, zwischen Links zu unterscheiden, die vertrauenswürdig (follow) und nicht vertrauenswürdig (nofollow) sind. Außerdem kommen Nofollow Links zum Einsatz, um Werbe-Links und bezahlte Links zu markieren oder Kommentar-Spam vorzubeugen.

Aus technischer Sicht sind Do-Follow Links das Gegenstück zu Nofollow. Do-Follow bewirkt, dass die Suchmaschinen die Zielwebseiten crawlen. Es ist der Standardwert, der immer dann verwendet wird, wenn im HTML-Quelltext kein Nofollow steht.

 

Crawler und Cloaking

Eine Internetseite kann nur von den Suchmaschinen gefunden werden, wenn sie vorher in den Index eingetragen wurde. Aus diesem Grund crawlt der Suchmaschinen-Bot fortlaufend alle Webseiten, die schon länger online sind und neu veröffentlicht werden. Dabei steht der Begriff Crawler für das dazugehörige Computerprogramm. Daneben dient das Crawlen dazu, gezielt bestimmte Informationen, Feeds oder E-Mail-Adressen zu sammeln.

Im Zusammenhang mit SEO gibt es außerdem noch das Cloaking. Das ist eine Technik, die bewirkt, dass die Suchmaschine auf eine andere Webseite geleitet wird als Nutzer, die den gleichen Link anklicken. Auch anhand der IP-Adresse ist es möglich, die angezeigten Inhalte abzuändern. Hinter Cloaking steckt das Ziel, die Platzierung in den Suchergebnislisten zu verbessern, auch wenn die Richtlinien der Suchmaschinen auf der Webseite nicht ganz eingehalten werden.

 

Weitere Begriffe

Das Verhalten der Nutzer, wenn sie eine Internetseite aufrufen, nennt sich Customer Journey. Wie lange ein Nutzer auf der Webseite bleibt, gibt die Bounce Rate an. Sie bezeichnet die Absprungrate, bis der Nutzer die Seite wieder verlässt.


Klickt der Nutzer ein Suchergebnis an und springt er, gleich nachdem die Seite geladen hat, wieder in die Ergebnisliste zurück, handelt es sich um einen Short Click. Bleibt er hingegen länger auf der Seite, ist er vermutlich mit dem Suchergebnis zufrieden. Dann handelt es sich um einen Long Click.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

PDF-Download

PDF Anleitungen

IT & Internet

E-Sport und seine Entwicklung
E-Sport und seine Entwicklung Hinter dem elektronischen Sport, kurz E-Sport, verbirgt sich eine Sportart, bei der Menschen mithilfe von Comp...
Dank LTE schnelles Internet auf dem Smartphone
Dank LTE schnelles Internet auf dem Smartphone Die Möglichkeit zu haben, überall und jederzeit im Internet zu surfen, ist für...
Änderungen Medien und Telekommunikation in 2013
Die wichtigsten Änderungen im Bereich Medien und Telekommunikation in 2013 Wie jedes Jahr bringt auch 2013 einige Änderungen und N...
Aktuelle Infos zum Roaming in der EU
Aktuelle Infos zum Roaming in der EU Im EU-Ausland fallen für das Telefonieren, Simsen und Surfen grundsätzlich die gleichen K...
Umstrittene IT-Regelungen in Deutschland
Übersicht über die umstrittensten IT-Regelungen in Deutschland Teilweise ist es schon recht verwunderlich, auf welche kreativen I...

mehr Artikel

IT-Infrastruktur fürs Homeoffice optimieren IT-Infrastruktur fürs Homeoffice optimieren   Computer, Smartphone & Co. sind längst selbstverständliche Begleiter im Alltag und in nahezu jedem Haushalt vorhanden. Im Internet einzukaufen, die Bankgeschäfte online zu erledigen und über digitale Wege mit anderen zu kommunizieren, ist heutzutage Normalität. Und in einer modernen Arbeitswelt wächst vielerorts der Wunsch, zumindest zeitweise im Home-Office zu arbeiten.  Ganzen Artikel...

Wie die WLan-Reichweite erhoehen? Wie lässt sich die WLan-Reichweite erhöhen? Viele WLan-Nutzer stellen sich die Frage, wie sich die WLan-Reichweite erhöhen lässt. Um die Reichweite erhöhen zu können, muss zunächst bekannt sein, welche Faktoren Einfluss auf die WLan-Reichweite nehmen. Im Wesentlichen handelt es sich bei diesen Faktoren um die Antenne und um die Störfaktoren.   Ganzen Artikel...

Kinder und das Internet - ein Ratgeber Kinder und das Internet - ein Ratgeber   Früher wurden in der Schule kleine Zettelchen geschrieben und untereinander ausgetauscht. Außerdem führten die Kids stundenlange Telefonate, obwohl sie ihre Freunde doch gerade erst noch gesehen hatten. Inzwischen haben sich solche Aktivitäten ins Internet verlagert. Vor allem Apps von Community- und Messenger-Diensten stehen hoch im Kurs. Doch ein sicheres Terrain ohne Risiken ist das Internet nicht. Damit stellt sich die Frage, wann Kinder alt genug sind, um im Internet zu surfen. Wie lange sollten sie in der virtuellen Welt unterwegs sein? Und wie können die Eltern zu sicherem Surfen beitragen? Hier ein Ratgeber zu Kindern und Internet!  Ganzen Artikel...

Infos rund um Webcrawler, Teil 2 Infos rund um Webcrawler, Teil 2   In der Informatik spielen Webcrawler eine wichtige Rolle. Das gilt vor allem dann, wenn es darum geht, Webinhalte systematisch und automatisiert zu erfassen. Der erste Webcrawler wurde 1993 von Matthew Gray entwickelt und hieß World Wide Web Wanderer. Seitdem hat sich natürlich viel getan. In einem zweiteiligen Beitrag schauen wir uns die Technologie genauer an. Dabei haben wir in Teil 1 beantwortet, was genau ein Webcrawler ist und wie er funktioniert, welchen Nutzen er hat und in welchen Bereichen er eingesetzt werden kann. Hier ist Teil 2!    Ganzen Artikel...



10 Eltern-Mythen über Kinder und das Internet, Teil I 10 Eltern-Mythen über Kinder und das Internet, Teil I   Anders als die meisten Erwachsenen kennen viele Kinder und Jugendliche ein Leben ohne Internet nicht. Dass es Computer und Smartphones gibt, ist für sie völlig selbstverständlich. Sie können sich oft gar nicht vorstellen, dass es Zeiten gab, in denen das nicht so war. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sich die Kids bei einem Besuch oder im Urlaub erst einmal nach WLan und dem Schlüssel dafür erkundigen. Dazu kommt, dass Kinder das Internet anders nutzen und anders erleben als Erwachsene. Die Folge sind Denkfehler und Halbwahrheiten. Einige davon malen Teufel an die Wand, wo es keine gibt. Andere schätzen die ganze Sache zu harmlos ein. Grund genug, zehn weit verbreitete Eltern-Mythen über Kinder und das Internet einmal näher zu betrachten und richtigzustellen.    Ganzen Artikel...