Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 3. Teil

Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 3. Teil

 

PHP, Java, C++, Python, HTML: Bei solchen kryptischen Bezeichnungen sollte ein Programmierer sofort wissen, worum es geht. Denn der Umgang mit Programmiersprachen gehört zu seinem Tagesgeschäft. Dabei sind die Einsatzbereiche groß. So kann ein Programmierer Software und Apps entwickeln, Webseiten anlegen oder an Künstlichen Intelligenzen arbeiten. Ähnlich vielfältig ist der Zugang zum Beruf. Vom soliden Studium bis hin zur autodidaktischen Ausbildung ist fast alles möglich.

Jedenfalls sind Programmierer gesucht und im Zeitalter der Digitalisierung wird der Bedarf stetig größer. Grund genug, den Beruf einmal näher zu betrachten. In einer Beitragsreihe haben wir Infos und Tipps zur Arbeit als Programmierer zusammengetragen. Dabei ging es im 1. Teil um die Aufgaben und die Ausbildung. Im 2. Teil haben wir erklärt, was ein Programmierer mitbringen sollte. Jetzt, im 3. und letzten Teil, beantworten wir, wo ein Programmierer Jobs findet und mit welchem Einkommen er rechnen kann.

 

Wo und wie kann ein Programmierer arbeiten?

Es gibt viele verschiedene Branchen und Bereiche, in denen es möglich ist, als Programmierer zu arbeiten. Ohne den Computer geht heute schließlich so gut wie nichts mehr. Deshalb muss der Arbeitgeber nicht zwangsläufig direkt in der IT-Branche angesiedelt sein.

Natürlich liegt es nahe, für ein Unternehmen tätig zu werden, das sich auf die neuen Technologien und das Computing spezialisiert hat. Solche Unternehmen bieten ihre Dienstleistungen anderen Firmen an, die Bedarf an digitalen Lösungen haben. Die Aufträge reichen vom Erstellen einer Webseite über das Entwickeln einer firmeneigenen Software oder dem Installieren eines Computersystems bis hin zur Verwaltung und Kontrolle des IT-Netzwerks. Bei manchen Aufträgen handelt es sich um Projekte, die nach wenigen Wochen erledigt sind. Andere Aufträge beinhalten eine längerfristige Zusammenarbeit. Zu den Kunden können große Konzerne, aber genauso auch kleine Betriebe gehören. Um die Dienstleistungen anbieten zu können, beschäftigen die Unternehmen meist ein ganzes Team von Programmierern und anderen IT-Profis.

Daneben bieten Unternehmen mit einer eigenen IT-Abteilung Arbeitsplätze für Programmierer. Große Online-Firmen zum Beispiel müssen ihre Dienste ständig auf dem aktuellsten Stand halten und das Angebot fortlaufend weiterentwickeln. Doch auch kleine Firmen stellen Programmierer ein.  Hier sind oft Mitarbeiter mit einem breiten Profil gefragt, die die IT-Infrastruktur aufbauen und betreuen, sich um die Firmenhomepage kümmern, maßgeschneiderte Softwarelösungen erarbeiten und die IT-Sicherheit im Blick haben.

Eine weitere Möglichkeit ist, die eigenen Erfahrungen zu nutzen, um sie an andere weiterzugeben. Immer mehr Menschen betreiben eine eigene Webseite und Nachwuchskräfte im IT-Bereich werden ohnehin gesucht. Ein erfahrener Programmierer kann deshalb als Berater tätig werden, als Lehrer unterrichten oder Kurse zu bestimmten Programmiersprachen oder Anwendungen anbieten.

 

Festanstellung oder freiberufliche Tätigkeit

Eine grundlegende Entscheidung ist, ob der Programmierer als angestellter Arbeitnehmer oder freiberuflich arbeiten möchte. Eine Festanstellung bietet den Vorteil, dass der Programmierer ein sicheres Einkommen erzielt. Außerdem muss er sich nicht um die Sozialversicherungsbeiträge und Steuern kümmern, sich nicht mit der Buchhaltung befassen, hat bezahlten Urlaub und muss sich keine Sorgen machen, wenn er erkrankt. Allerdings gibt sein Arbeitgeber die Aufgaben vor.

Als Freiberufler kann der Programmierer für unterschiedliche Kunden tätig werden, an verschiedenen Projekten arbeiten und sich letztlich selbst aussuchen, welche Aufträge er annimmt. Außerdem liegt es in seiner Hand, ob und auf welche Bereiche er sich spezialisiert und wann er welche Weiterbildungen macht. Aber er muss gut organisiert sein und sich neben seinem eigentlichen Job auch um alle unternehmerischen Aspekte kümmern. Hinzu kommt, dass sein Einkommen je nach Auftragslage stark schwanken kann.

 

Wo finden sich Stellenangebote für Programmierer?

Zunächst einmal kann sich der Programmierer in Stellenbörsen umschauen. Viele Unternehmen schreiben freie Stellen im Internet aus oder veröffentlichen Stellenanzeigen in der Zeitung. Auch die sozialen Netzwerke und Unternehmenswebseiten sind gute Adressen. Der Programmierer muss aber nicht unbedingt warten, bis eine Stelle ausgeschrieben wird. Gerade im IT-Bereich sind Initiativbewerbungen durchaus üblich. Für klar definierte Projekte engagieren Unternehmen zwar oft eher Freelancer. Doch wenn der Programmierer mit guten Leistungen überzeugt, kann durchaus eine langfristige Zusammenarbeit daraus werden.

Hilfreich ist immer auch, wenn der Programmierer die Grundlage dafür schafft, dass Unternehmen auf ihn zukommen können. Dazu sollte er zum einen ein Profil auf den einschlägigen Karriere-Plattformen anlegen und dort seine Kenntnisse, seinen Werdegang, seine beruflichen Meilensteine und erfolgreich abgeschlossene Projekte präsentieren.

Zum anderen kann er eine eigene Webseite erstellen. Auf diese Weise hat er nicht nur eine Werbefläche, auf der er sich und sein Können ausführlich vorstellen kann. Stattdessen belegt er gleichzeitig, dass er in der Lage ist, eine ansprechende und funktionierende Anwendung zu programmieren.

 

Wie viel verdient ein Programmierer?

Wie hoch das Einkommen eines Programmierers ausfällt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Ausbildung und die Erfahrung des Programmierers, der Tätigkeitsbereich, die Branche und das Unternehmen, das den Programmierer einstellt.

Im Durchschnitt liegt das Einstiegsgehalt bei ungefähr 3.200 Euro. Ein Programmierer mit viel Berufserfahrung kann aber auch deutlich mehr verdienen, während ein Programmierer in einem sehr kleinen Unternehmen in einer ländlichen Region möglicherweise mit einem niedrigeren Einkommen einsteigt.


Macht sich der Programmierer selbstständig, legt er seine Preise selbst fest. Auch hier spielt die Erfahrung eine Rolle. Außerdem wird ein großes Unternehmen einen Auftrag meist besser vergüten als ein kleiner Betrieb oder ein privater Auftraggeber. Insgesamt bewegt sich der Stundensatz eines Freiberuflers in einem Rahmen zwischen 80 und 100 Euro. Davon muss der Freiberufler aber seine Abgaben abziehen. Außerdem sollte er immer eine kleine Reserve beiseite legen, mit der er Zeiten ohne Aufträge überbrücken kann.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

PDF-Download

PDF Anleitungen

IT & Internet

Tipps - wenn Kinder im Internet surfen
Die wichtigsten Infos und Tipps, wenn Kinder im Internet surfen Immer wieder ist von Abzockfallen im Internet zu lesen, von schwarzen Schaf...
Änderungen Medien und Telekommunikation in 2013
Die wichtigsten Änderungen im Bereich Medien und Telekommunikation in 2013 Wie jedes Jahr bringt auch 2013 einige Änderungen und N...
Verdacht auf Hackerangriff: die wichtigsten Maßnahmen
Verdacht auf Hackerangriff: die wichtigsten Maßnahmen Ein Nutzer meldet sich in seinem Benutzerkonto an und muss feststellen, dass...
Übersicht zu den aktuellen Roaming-Kosten
Übersicht zu den aktuellen Roaming-Kosten Für viele gehören das Smartphone oder der Tablet-PC mittlerweile genauso selbstvers...
Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 2. Teil
Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 2. Teil Die Digitalisierung ist ein großes Thema unserer Zeit und Computer gehö...

mehr Artikel

9 Fragen zu Chatbots, 2. Teil 9 Fragen zu Chatbots, 2. Teil   Bei Anwendungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz, dem Machine Learning oder Robotern tauchen immer öfter auch die sogenannten Chatbots auf. Und der Zuspruch ist erstaunlich groß. So können sich nicht nur viele Unternehmen und Privatpersonen vorstellen, auf Chatbots zurückzugreifen. Vielmehr haben sprachgesteuerte Bots längst Einzug in die Haushalte gefunden. Grund genug, sich die ganze Sache einmal näher anzuschauen. In einem zweiteiligen Beitrag beantworten wir neun Fragen zu Chatbots. Dabei ging es im 1. Teil darum, was Chatbots überhaupt sind, was sie können, wo sie schon im Einsatz sind und was sie mit Künstlicher Intelligenz zu tun haben. Hier ist der 2. Teil!  Ganzen Artikel...

Kompakte Infos zum Mobile Payment Kompakte Infos zum Mobile Payment   In China kann flächendeckend längst sogar am kleinen Kiosk mit dem Smartphone bezahlt werden, in den USA ist das mobile Zahlen ebenfalls gang und gäbe. Schweden und andere skandinavische Länder möchten das Bargeld alsbald komplett abschaffen, dort ist sogar der Klingelbeutel in der Kirche mittlerweile digital. Auch in Deutschland wird das Mobile Payment als Service im Handel, von Banken und von Technologieunternehmen zwar vielfach angeboten. Aber hierzulande bleibt die Skepsis bestehen. Dabei ist das Verfahren nicht nur bequem, sondern auch vergleichsweise sicher. Das gilt jedenfalls dann, wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden. Wir haben Infos und Fakten zum Mobile Payment kompakt und übersichtlich zusammengestellt!  Ganzen Artikel...

Infos und Tipps zu Software-Updates Infos und Tipps zu Software-Updates Damit der Computer sicher und zuverlässig läuft, sollte die installierte Software regelmäßig aktualisiert werden. Hier sind Infos und Tipps zu wichtigen Software-Updates.   Ganzen Artikel...

10 Fragen zum neuen IT-Sicherheitskennzeichen, 2. Teil 10 Fragen zum neuen IT-Sicherheitskennzeichen, 2. Teil   Auf den ersten Blick scheinen der Router und das E-Mail-Postfach nicht besonders viel gemeinsam zu haben. Doch beide sind mit dem Internet verbunden und verarbeiten ständig personenbezogene Daten. Damit können sie eine Tür für Cyber-Kriminelle werden.  Ganzen Artikel...



10 Fragen zum neuen IT-Sicherheitskennzeichen, 1. Teil 10 Fragen zum neuen IT-Sicherheitskennzeichen, 1. Teil   Immer mehr Produkte brauchen eine Verbindung zum Internet. Und weil viele von ihnen im Betrieb personenbezogene Daten verarbeiten, können sie zu Einfallstoren für Cyber-Kriminelle werden. Wie sicher die Produkte sind, ist bei der Auswahl aber oft kaum zu erkennen. Abhilfe soll nun das neue IT-Sicherheitskennzeichen schaffen. Es soll auf einen Blick über die Sicherheitsmerkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung informieren. Doch was genau hat es mit dem IT-Sicherheitskennzeichen auf sich? Wer bekommt es? Wofür wird es von wem vergeben? Wir beantworten zehn Fragen zum neuen IT-Sicherheitskennzeichen!  Ganzen Artikel...