Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Daten vom Smartphone vor einem Verkauf sicher löschen

Daten vom Smartphone vor einem Verkauf sicher löschen

 

Kontaktdaten, Fotos, E-Mails, Chatverläufe, Passwörter, Zugangsdaten zum Online-Banking: Auf dem Smartphone sammeln sich im Laufe der Zeit jede Menge persönliche Informationen an. Geraten solche sensiblen Daten in die falschen Hände, kann das nicht nur unangenehm für einen selbst werden, sondern Kriminellen auch die Möglichkeit zum Datendiebstahl und Datenmissbrauch eröffnen. Erschwerend kommt dazu, dass auf dem Endgerät neben den eigenen Daten auch Informationen über die Kontakte und damit über Dritte vorhanden sind.

Auf der anderen Seite funktionieren viele Endgeräte einwandfrei und werden nur deshalb austauscht, weil der Besitzer etwas Neues haben möchte. Insofern macht es durchaus Sinn, das Altgerät zu verkaufen. Doch vor einem Verkauf sollten die Daten vom Smartphone sicher gelöscht werden. Und wie das geht, erklären wir in diesem Beitrag!

 

Spielt das Gerätealter eine Rolle?

Vertrauliche und persönliche Daten können von jedem Smartphone sicher entfernt werden. Wie alt das mobile Endgerät ist, spielt dabei keine Rolle. Nur die Vorgehensweise beim Löschen ist verschieden.

Auf neueren Modellen werden die Daten standardmäßig verschlüsselt. Dadurch sind sie so umgewandelt, dass sie nur lesbar sind, wenn ein spezieller, geheimer Schlüssel vorhanden ist. Werden die Daten gelöscht, können Dritte die Daten ohne Kenntnis des Schlüssels nicht wiederherstellen.

Bei älteren Smartphones sind die Daten im internen Speicher noch nicht automatisch verschlüsselt. Allerdings besteht oft die Möglichkeit, die Verschlüsselung zu aktivieren. Ist das Gerät mit keinem Verschlüsselungsverfahren ausgestattet, muss der interne Speicher zusätzlich überschrieben werden, bevor die Daten endgültig gelöscht werden.

 

Die Daten vom Smartphone sicher löschen

Jedes Smartphone bringt systemeigene Löschfunktionen mit. Es ist deshalb kein Problem, die individuellen Daten selbst sicher vom Smartphone zu entfernen. Die Bezeichnungen für die einzelnen Menüpunkte können je nach Hersteller und Betriebssystem zwar unterschiedlich sein. Aber das Grundprinzip bleibt gleich.

 

1. Daten sichern

Bevor die persönlichen Informationen gelöscht werden, sollte der Besitzer alle Daten sichern, die er behalten will. Zu diesen Daten können zum Beispiel Kontaktdaten, Fotos und Videos, Notizen, Chatverläufe und persönliche Dokumente gehören.

Beim Sichern der Daten wird auch davon gesprochen, ein Backup anzulegen. Möglich ist das, indem der Besitzer die Daten auf einen Computer, eine externe Festplatte, eine Speicherkarte oder in eine Cloud überträgt und dort speichert. Er sollte aber darauf achten, dass die Daten ein Format haben, das andere Geräte auch lesen können.

 

2. Daten verschlüsseln

Bevor das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, sollten die Daten verschlüsselt werden. Das Verschlüsseln bewirkt, dass die Daten nach dem Löschen nicht wiederhergestellt werden können.

Bei Android-Geräten werden die Daten ab Version 6 und bei Apple-Geräten ab Version iOS 8 standardmäßig verschlüsselt. Wer sichergehen möchte, dass die Verschlüsselung auf seinem Gerät aktiviert ist, wählt in den Einstellungen den Menüpunkt „Sicherheit“ oder „Speicher“ aus. Ist die Verschlüsselung nicht aktiv, kann der Besitzer sie jetzt auswählen. Dabei sollte der Akku des Smartphones möglichst voll sein, denn der Vorgang kann eine Weile dauern.

 

3. Daten überschreiben

Die verschlüsselten Daten können jetzt mit der normalen Löschfunktion des Geräts gelöscht werden. Anschließend ist ratsam, den internen Speicher zu überschreiben. Hintergrund dazu ist, dass das Löschen der Daten bewirkt, dass sie zwar aus dem Index entfernt werden, aber trotzdem auf dem Gerät noch vorhanden sind. Das Prinzip ist mit einem Buch vergleichbar. Wird das Inhaltsverzeichnis aus dem Buch herausgerissen, ist nicht mehr ersichtlich, wo was in dem Buch steht. Das Buch selbst ist aber nach wie vor lesbar, auch wenn sich die Suche nach bestimmten Informationen schwieriger gestaltet.

Um die gelöschten Daten endgültig zu entfernen, sollten sie deshalb überschrieben werden. Durch das Löschen ist im internen Speicher wieder Speicherplatz frei geworden. Zum Überschreiben kann nun zum Beispiel eine weiße Wand so lange gefilmt werden, bis das Video den gesamten Speicher füllt.

 

4. Gerät zurücksetzen

Jetzt kann das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. In den Einstellungen gibt es bei Android-Geräten dafür einen Menüpunkt wie „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“, „Telefon zurücksetzen“ oder „alle Daten löschen“. Bei Apple-Geräten heißt der Menüpunkt „iPhone zurücksetzen“.

Durch das Zurücksetzen auf den Werkszustand werden alle Benutzerdaten gelöscht und das Betriebssystem wird frisch installiert. Die verknüpften Konten, Systemdaten und Informationen von Apps sind damit aus dem internen Speicher verschwunden. Der für die Entschlüsselung notwendige Schlüssel ist ebenfalls vernichtet.

Das Smartphone verhält sich jetzt so, als würde es zum allerersten Mal in Betrieb genommen. Wichtig ist deshalb, bei einer Anmeldung nicht wieder persönliche Daten einzugeben. Fragt das Smartphone zum Beispiel nach dem Benutzerkonto oder den WLan-Daten sollten diese Angaben also durch einen Klick auf „überspringen“ oder „später anmelden“ ausgelassen werden.

 

5. SIM-Karte entfernen

Zum Schluss muss nur noch die SIM-Karte aus dem Gerät genommen werden. Gleiches gilt natürlich für eine zusätzliche Speicherkarte. Damit ist das Smartphone bereit für einen Verkauf.

 

Was ist mit Apps zur Datenlöschung?

Die persönlichen Daten auf dem Smartphone in den digitalen Papierkorb zu verschieben oder das Gerät nur auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, reicht nicht aus. Profis können die Daten oft wiederherstellen, wenn sie nicht verschlüsselt waren und der Speicher nicht überschrieben wurde.


Wer sich Arbeit sparen möchte, kann auf eine App zurückgreifen. Im App-Store können sogenannte Shredder-Apps heruntergeladen werden, die das Löschen übernehmen. Allerdings ist nicht immer ersichtlich, wie zuverlässig eine App auf dem jeweiligen Smartphone und dem genutzten Betriebssystem funktioniert. Außerdem sind einige Apps kostenpflichtig. Geht der Besitzer wie eben beschrieben vor, kann er seine Daten aber auch ohne die Hilfe einer App sicher löschen.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

PDF-Download

PDF Anleitungen

IT & Internet

Basiswissen: Breitbandzugänge in der Übersicht, 2. Teil
Basiswissen: Breitbandzugänge in der Übersicht, 2. Teil Wer im Internet surfen will, braucht neben einem Endgerät vor allem e...
Was bedeutet die Abschaltung des UMTS-Netzes fürs Smartphone?
Was bedeutet die Abschaltung des UMTS-Netzes fürs Smartphone? Viele Mobilfunkkunden wurden oder werden von ihrem Anbieter darü...
Infos zum WLan-USB-Stick
Infos zum WLan-USB-Stick Prinzipiell wird bei WLAN zwischen Ad-Hoc- und Infrastruktur-Netzwerken unterschieden. Während mit einem Ad-Ho...
WLan Datensicherheit Tipps
Tipps zur Datensicherheit von Wlan Auch wenn WLAN den auf einem RC4 -Algorithmus basierenden Sicherheitsstandard WEP enthält, reicht d...
Wie funktioniert das mPayment?
Wie funktioniert das mPayment? Für viele ist das Smartphone inzwischen zum unverzichtbaren Alltagsbegleiter geworden. Und auch das barg...

mehr Artikel

Digitale Spracherkennung - was Nutzer bedenken sollten Digitale Spracherkennung - was Nutzer bedenken sollten Unterwegs im Internet surfen, den Computer mittels Touchscreen steuern, über das Display von Tablet und Smartphone wischen: Was bis vor kurzem noch als moderne Technologien gefeiert wurde, ist inzwischen längst Standard.   Ganzen Artikel...

Wireless-Lan Grafiken und Diagramme Wireless-Lan Grafiken, Tabellen und Diagramme Hier finden Sie diverse Grafiken, Tabellen und Diagramme zum Thema Wireless-Lan (WLan) und Netzwerke, sowie Vorlagen und Anleitungen. Die Links zu unseren Grafiken, öffnen sich in einem neuen Fenster:  1.Die Kommunikation zwischen Netzwerken2.Schema zur Installation von WLan und DSL3.Die WLan-Betriebsarten4.Übersicht und Tabelle zu WLan-Adaptern5.Anleitung zur Berechnung von EIRP bei WLan-Geräten6.Tabelle und Vorlage zum Aufbau eines WLan-Netzwerks    Thema: Wireless-Lan Grafiken, Tabellen und Diagramme   Ganzen Artikel...

Schuldenfalle Internet - Infos und Tipps Schuldenfalle Internet - Infos und Tipps  Das Abo für einen Streaming-Dienst verlängern, ein zusätzliches Spiel herunterladen, sich ein paar neue Schuhe gönnen und nebenbei bei der einen oder anderen Online-Auktion mitbieten: Online Geld auszugeben, ist an vielen Stellen möglich und mit wenigen Klicks erledigt. Doch damit ist auch die Schuldenfalle nicht weit. Das bequeme Online-Shopping verleitet dazu, das Budget ganz schön zu strapazieren - und entwickelt sich gleichzeitig zu einer immer häufigeren Ursache für eine Überschuldung. Aber schon wenige Infos und Tipps können dabei helfen, eben nicht in die Schuldenfalle Internet zu tappen.   Ganzen Artikel...

6 Fragen zum 5G-Netz 6 Fragen zum 5G-Netz   Seit einiger Zeit ist 5G in aller Munde. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Abkürzung? Wie funktioniert das 5G-Netz, wann ist es verfügbar und was sind seine Vorteile? Wir beantworten sechs Fragen zum 5G-Netz!    Ganzen Artikel...



10 Fragen zum neuen IT-Sicherheitskennzeichen, 2. Teil 10 Fragen zum neuen IT-Sicherheitskennzeichen, 2. Teil   Auf den ersten Blick scheinen der Router und das E-Mail-Postfach nicht besonders viel gemeinsam zu haben. Doch beide sind mit dem Internet verbunden und verarbeiten ständig personenbezogene Daten. Damit können sie eine Tür für Cyber-Kriminelle werden.  Ganzen Artikel...