Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Was macht ein Social-Media-Manager?

Was macht ein Social-Media-Manager?

 

Früher war Social Media ein netter Zeitvertreib in der Freizeit. Doch das ist längst vorbei. Heute werden die Plattformen nicht mehr nur privat, sondern auch zu geschäftlichen Zwecken genutzt. Und so ist praktisch jedes Unternehmen neben der Online-Präsenz über die Homepage auch in den sozialen Medien aktiv.

Eine Folge davon ist, dass regelmäßig weitere Arbeitsplätze entstehen. Sie finden sich teils im IT-Bereich, teils aber auch in der Marketing-Abteilung oder in anderen Unternehmensbereichen. Und es gibt sogar ganz neue Berufe. Einer davon ist der Social-Media-Manager.

Aber was macht ein Social-Media-Manager genau? Was muss er können? Und wie kann der Einstieg in den Job gelingen? In diesem Beitrag nehmen wir das Berufsbild einmal genauer unter die Lupe!

 

Was ist ein Social-Media-Manager?

Ein Social-Media-Manager ist für die Unternehmensinhalte in den sozialen Medien verantwortlich. Er plant Anzeigen und Beiträge, kümmert sich um Posts und organisiert generell den Auftritt auf den verschiedenen Plattformen.

Allerdings geht es dabei nicht nur darum, nett mit den Nutzern zu plaudern. Wenn ein Unternehmen in den sozialen Medien präsent ist, dann verfolgt es damit das Ziel, die Marke und die Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen. Es möchte neue Kunden erreichen und Bestandskunden binden. Neben der Kundenansprache und der Kundenbindung geht es außerdem darum, die Reichweite der Unternehmenswebseite und des Online-Shops zu erhöhen.

Die Aktivitäten des Social-Media-Managers sollen also dazu beitragen, dass die strategischen Marketingziele des Unternehmens auch in den sozialen Medien erreicht werden. Deshalb ist für den Job neben einer Affinität zu Social Media auch eine gute Portion Marketing-Know-how gefragt.

 

Welche Aufgaben hat ein Social-Media-Manager?

Ein Social-Media-Manager organisiert und koordiniert die Aktivitäten eines Unternehmens in den sozialen Medien. Dabei geht es einerseits um die Kundenansprache, andererseits aber auch um Marketing. Konkret beinhaltet der Aufgabenbereich eines Social-Media-Managers, dass er

·         Inhalte für soziale Medien erstellt und veröffentlicht.

·         Content passend zur jeweiligen Zielgruppe aufbereitet und streut.

·         Werbeanzeigen in den sozialen Medien plant und schaltet.

·         Posts überwacht und beantwortet.

·         den Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien selbst und auch für die Suchmaschinen optimiert.

·         die Social Media Kanäle des Unternehmens betreut.

·         Anzeigen und Posts in den verschiedenen Netzwerken auswertet und die Kampagnen auf ihren Erfolg hin kontrolliert.

 

Was muss ein Social-Media-Manager können?

Zunächst einmal muss sich ein Social-Media-Manager natürlich für das Internet und die sozialen Medien begeistern. Außerdem sollte er mit Social Media umgehen können und die Eigenheiten der verschiedenen Netzwerke kennen. Da er regelmäßig Content erstellt und veröffentlicht, braucht er Textsicherheit und ein gutes Ausdrucksvermögen.

Zu seinem Job gehört der enge Kontakt mit der Community. Kommunikationsstärke ist deshalb unabdingbar. Aber Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und ein gutes Gespür für die Stimmungen in den sozialen Medien sind ebenfalls wichtig. Denn auch Kritik und Beschwerden muss der Social-Media-Manager professionell begegnen.

Marketing-Wissen und strategisches Denken sind zwei weitere Dinge, die ein Social-Media-Manager mitbringen sollte. Schließlich besteht seine Hauptaufgabe darin, das Unternehmen in den sozialen Medien zu positionieren, zu repräsentieren und gut zu vermarkten. Aus diesem Grund muss er wissen, wann er welche Inhalte wie am cleversten kommuniziert. Dafür wiederum kann ein gewisses Maß an Kreativität nicht schaden.

Dass ein Social-Media-Manager in der Lage sein sollte, mit dem Computer umzugehen, versteht sich von selbst. Er muss zwar kein ausgewiesener Computer-Fachmann sein. Denn er muss zum Beispiel keine Webseiten programmieren. Technisches Grundwissen ist aber sicher von Vorteil.

Nicht zuletzt sollte ein Social-Media-Manager über Organisationstalent und analytische Fähigkeiten verfügen. Immerhin ist er auch dafür zuständig, Kampagnen zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

 

Wie wird jemand Social-Media-Manager?

Nachdem das Internet und die sozialen Medien immer stärker an Bedeutung gewinnen, leisten sich auch zunehmend mehr Unternehmen eigene Social-Media-Manager. Die Anforderungen, die sie an Bewerber stellen, sind jedoch recht unterschiedlich.

Einige Arbeitgeber setzen ein Studium im Bereich der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften voraus. Dadurch ist sichergestellt, dass der Bewerber auch die notwendigen Marketing-Kenntnisse mitbringt. Für andere Arbeitgeber ist wichtiger, dass der Bewerber praktische Erfahrung hat. Sie lassen sich eher durch Praktika, Weiterbildungen, vor allem aber eigene Projekte in den sozialen Medien überzeugen. Insofern ist ein Quereinstieg in den Beruf nicht nur möglich, sondern kommt sogar ziemlich oft vor.


Was das Einkommen angeht, ist die Bandbreite groß. Neben der Qualifikation und der Berufserfahrung des Social-Media-Managers spielt das Unternehmen selbst eine Rolle. Ein großer, namhafter Konzern vergütet anders als ein junges Start-Up. Als Einstiegsgehalt kann ein Social-Media-Manager aber im Durchschnitt mit etwa 3.000 Euro brutto rechnen.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen: 

 

 
< Prev   Next >

Anzeige

PDF-Download

PDF Anleitungen

IT & Internet

Infos und Tipps zu eSports, Teil 1
Infos und Tipps zu eSports, Teil 1 Mittlerweile hat der Profisport auch die digitale Welt erreicht. Die Branche des eSports wächst...
Infos rund ums Geoca­ching
Infos rund ums Geoca­ching Wahrscheinlich jeder hat als Kind davon geträumt, einmal auf abenteuerliche Schatzsuche zu gehen und ein...
Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 1. Teil
Als Programmierer arbeiten - Infos und Tipps, 1. Teil IT-Jobs sind sehr gefragt und haben echtes Zukunftspotenzial. Schließlich is...
Tipps fuer Handyakkus
Tipps, damit der Handyakku länger hält Mittlerweile sind Handys bei Weitem nicht mehr nur einfache Telefone, die es ermöglich...
Tipps und Infos zum LTE-Netz
Tipps und Infos zum LTE-Netz Das Kürzel LTE steht für Long Term Evolution und das LTE-Netz bezeichnet einen Mobilfunkstandard, der...

mehr Artikel

Aktuelle Infos und Tipps für den Fernsehkauf Aktuelle Infos und Tipps für den Fernsehkauf  Die Zeiten der guten alten Röhrenfernseher sind vorbei. Heute sind Fernseher groß, flach und bieten eine sehr gute Bildqualität. Zudem können moderne Fernseher weit mehr, als nur das Fernsehprogramm wiederzugeben. Als sogenannte Smart-TVs beispielsweise können sie per WLan oder Netzwerkkabel eine Internetverbindung aufbauen und allerlei Zusatzinfos zur laufenden Sendung liefern.   Ganzen Artikel...

App-Berechtigungen und ihre Bedeutung Übersicht: App-Berechtigungen und ihre Bedeutung Für Smartphones und Tablets steht mittlerweile eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Apps zur Verfügung. Jedes Mal, wenn der Nutzer eine neue App herunterladen und auf seinem Gerät installieren möchte, wird ihm eine Liste mit den sogenannten App-Berechtigungen angezeigt.   Ganzen Artikel...

Sicheres WiFi für Gäste - 3 Grundregeln Sicheres WiFi für Gäste - 3 Grundregeln   Kunden, externen Partnern und anderen Gästen WiFi anzubieten, ist nicht nur längst üblich, sondern gehört ein Stück weit sogar zum guten Ton. Gäste des Unternehmens sollen auf dem Firmengelände die Möglichkeit haben, ihre mobilen Endgeräte schnell und unkompliziert zu nutzen. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Freunde und Verwandte daheim zu Besuch sind.  Ganzen Artikel...

Die Risiken beim Single-Sign-On Die Risiken beim Single-Sign-On   Beim Stöbern im Internet taucht ein interessantes Angebot auf. Um vollen Zugriff auf die Seite zu haben, sich einzelne Inhalte genauer anzuschauen oder eine Bestellung aufzugeben, ist aber zunächst eine Registrierung mit den persönlichen Daten notwendig. Da erscheint es natürlich praktisch und bequem, wenn der Seitenbetreiber ermöglicht, ein anderes, bereits bestehendes Konto zum Einloggen zu verwenden. Das kann zum Beispiel ein Social-Media-Account, das Google-Profil oder das Benutzerkonto bei einem Online-Kaufhaus oder -Bezahldienst sein. Mitunter kann dieses Konto dann auch gleich verwendet werden, um den Einkauf zu bezahlen.  Ganzen Artikel...



Wie funktioniert Cell Broadcast? Wie funktioniert Cell Broadcast?   Wie werden Menschen vor Gefahren wie Unwetter, Feuer, Flut und anderen Katastrophen gewarnt, wenn sie keine Warn-App nutzen, Radio oder Fernsehen nicht eingeschaltet haben und es in ihrer Umgebung auch keine Sirenen mehr gibt, die heulen können? Die Lösung soll Cell Broadcast sein. Durch diese Technik können Rettungsleitstellen Warnmeldungen an Mobilfunkgeräte in der betroffenen Region schicken, um so möglichst viele Menschen zu erreichen. In Deutschland ist die Warntechnik seit dem 23. Februar 2023 aktiv. Aber was genau ist Cell Broadcast und wie funktioniert die Warntechnik?    Ganzen Artikel...